Aussenseiter-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aussenseiter-Forum

Tabuthemen über Drogen, Depressionen, Angstattacken
 
StartseiteUnsere PartnerGalerieSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Neueste Themen
» Blue Gray Pills 20mg 877
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptyMi Aug 03, 2011 5:06 pm von Gast

» Very helpful tips.
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptyMi Aug 03, 2011 1:29 pm von Gast

» New Medicine Diabetes
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptyMo Aug 01, 2011 12:15 am von Gast

» советы гинеколога
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptySo Jul 31, 2011 7:10 pm von Gast

» Drug Rehab Inpatient Centers Illinois
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptySo Jul 31, 2011 12:33 pm von Gast

» Alle bijzondere dingen in de zaanstreek
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptySa Jul 30, 2011 9:47 am von Gast

» Продвижение неизбежно
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptyDo Jul 28, 2011 10:02 pm von Gast

» New Vertigo Medication
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptyDo Jul 28, 2011 7:28 pm von Gast

» Drug Rehab Locations
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptyDo Jul 28, 2011 7:59 am von Gast

Galerie
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne Empty
Navigation
 Portal
 Index
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste

Keine

Der Rekord liegt bei 28 Benutzern am Sa März 19, 2011 9:28 pm
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Bild des Monats
Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne P1010010
Nominiert für den Award
Gegen Kindesmissbrauch
NEIN !!! - Gemeinsam gegen Kindesmissbrauch
ENTSCHULDIGUNG
MÖCHTE MICH ENTSCHULDIGEN DAS ICH NICHT SO OFT ONLINE WAR BZW.BIN;ABER ZUR ZEIT IST MEINE KRANKHEIT,DEPRESSIONEN SO STARK DAS ICH MOMENTAN NICHTS MACHEN KANN,ICH HOFFE IHR BLEIBT MIR TREU.DANKE,ICH WERDE SO BALD WIE MÖGLICH WIEDER HIER SEIN GRUSS INGE

 

 Kampagnen gegen Bekleidungskonzerne

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin
Admin


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 621
Alter : 61
Ort : wien
Anmeldedatum : 11.10.08

Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne Empty
BeitragThema: Kampagnen gegen Bekleidungskonzerne   Kampagnen gegen  Bekleidungskonzerne EmptySo Nov 30, 2008 11:00 pm

Kampagnen gegen pelzführende Bekleidungskonzerne
Obwohl die Produktion von Pelzen in Österreich bereits seit 1998 aus ethischen Motiven verboten ist, wird nach wie vor Pelz in Österreich verkauft. Obwohl ein nationales Produktionsverbot möglich und auch erreicht worden ist, ist ein nationales Handelsverbot praktisch undenkbar. Das vor allem deshalb, weil Österreich im Zuge der allgemeinen Globalisierung in größere Handelsübereinkommen eingebunden ist. Ein nationales Handelsverbot würde einen Bruch dieser Abkommen bedeuten und hätte Sanktionen zur Folge. Einerseits durch die EU, was schon demokratiepolitisch problematisch genug ist, da sich die EU aufgrund ihrer Struktur, dem Einfluss der BürgerInnen weitgehend entzieht. Andererseits aber durch die WTO, was endgültig ein demokratiepolitisches Debakel darstellt. Während die Konzerne über ihre Lobbys enormen Einfluss auf die Gestaltung der Welthandelsverträge haben, haben die BürgerInnen im Grunde überhaupt keinen Einfluss darauf.


Diese Kampagnen brachten große Erfolge. Unternehmen wie C&A, Karstadt-Quelle, Zara, P&C und andere große Modehäuser beendeten den Pelzverkauf. Diese Kampagnen waren eine Neuerung: Sie waren nicht zentral von einer großen NGO organisiert und geführt, wie beispielsweise die Anti-Shell Kampagne von Greenpeace in den 1990er Jahren, sondern sie wurden von Einzelinitiativen, also von der Basis, getragen. Zur Verbreitung der Information diente vor allem das Internet. So konnten Berichte über Aktivitäten schnell ausgetauscht werden, Termine für Aktionstage verbreitet werden, Reaktionen der Unternehmen veröffentlicht werden, und so weiter.



Ökonomische Sabotage gegen Bekleidungskonzerne
Im Rahmen dieser sich über Jahre hinziehenden Kampagnen kam es auch zu einigen Aktionen der ökonomischen Sabotage – auch in Österreich. So haben unbekannte Personen durch die Türschlitze in Filialen von Bekleidungsunternehmen übelriechende Buttersäure gespritzt. Auslagenscheiben gingen zu Bruch, Fassaden wurden mit Farbe bespritzt und Kraftfahrzeuge wurden beschädigt. Personen kamen dabei nie zu schaden. Das Ziel der Anschläge war offenbar den betroffenen Konzernen Unannehmlichkeiten zu bereiten und finanziellen Schaden zuzufügen. Stinkende Geschäftslokale machen auf KundInnen keinen guten Eindruck, zerbrochene Auslagen werden zwar von der Versicherung bezahlt, aber auch da muss der Austausch erst organisiert werden und bis dahin ist die Auslage nicht verwendbar.







Grundsätzlich ist es eigentlich offensichtlich und wenig überraschend, dass ein Verein, der sich „Verein Gegen Tierfabriken“ nennt, in einem gespannten Verhältnis zur Tierindustrie steht. Die Tierindustrie bzw. industrielle Tierhaltung, ist der Inbegriff des Degradierens von Tieren zu Produktionseinheiten. Sie ist Tierrechten genau diametral entgegen gesetzt. Fühlende Lebewesen werden beliebig und ohne Rücksicht auf ihre Interessen zum Zwecke der Profitmaximierung manipuliert. Angefangen von den Lebensbedingungen denen sie ausgesetzt werden, bis zum Eingriff in ihre Erbsubstanz mittels Zucht oder gentechnischer Veränderung.




MEHR AUF DIESER SEITE


http://www.vgt.at
Nach oben Nach unten
http://mein-daseins-leben.npage.de
 
Kampagnen gegen Bekleidungskonzerne
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Aussenseiter-Forum :: TIERSCHUTZ :: Tierschutz geht uns alle an-
Gehe zu: