Pressemitteilung
TASSO e.V. und Deutschlands größte Hunde-Community dogSpot.de setzen sich gemeinsam gegen unseriösen Hundehandel ein.
– So niedlich der Begriff auf den ersten Blick klingt, dahinter verbergen sich tragische Schicksale und Geschichten, die sich täglich mehrfach abspielen. Skrupellose Hundevermehrer, denen es nur um das schnelle Geld geht, züchten Tiere “am Fließband”. Den neugeborenen Welpen fehlt es oft von klein auf an fast Allem! Impfung? Richtige Ernährung? Ausreichend Zeit bei Mutter und Wurfgeschwistern? Fehlanzeige! Für den schnellen Verkauf landen die armen Tiere auf Wochenmärkten, in dunklen Hinterhöfen oder auf Autobahnraststätten um an ahnungslose Hundebesitzer in ganz Deutschland verhökert zu werden.
Als Deutschlands größte Hunde-Community www.dogSpot.de möchten auch wir unsere Möglichkeiten nutzen und den Menschen vor Augen führen, wie skrupellos wehrlose Tiere misshandelt werden, nur damit unseriöse Hundehändler ein Geschäft machen können.”, so Jürgen Dorner, einer der Gründer von www.dogSpot.de. Der Hundefreund ergänzt: “Nur durch eine breite Öffentlichkeit hat man die Möglichkeit, diesen Kriminellen einen Riegel vorzuschieben. Und genau das ist unser Ziel!”
Hierzu hat sich dogSpot der von TASSO e.V. gemeinsam mit dem ETN und dem bmt gestarteten Kampagne “Wühltischwelpen” angeschlossen und informiert mit Hilfe der Community Deutschlands Hundebesitzer über das Thema und die Möglichkeiten die jeder Hundefreund hat, gegen dieses Unrecht vorzugehen. “Viele Menschen sind sich nicht bewusst, welches Ausmaß unseriöser Hundehandel hat und dass sie den Zustand durch vermeintliche Rettungskäufe armer Welpen nur noch weiter anheizen.”, sagt Philip McCreight, Leiter der Tierschutzorganisation TASSO e.V. und Initiator des Projektes und ergänzt: “Wenn jeder informiert ist und E-Mail: presse@creativespot.de Internet: www.creativespot.de
seine eigenen Möglichkeiten nutzt, können wir wirklich etwas verändern und so die Nachfrage nach Welpen von unseriösen Hundevermehrern zum Erliegen bringen.”.
TASSO und dogSpot haben hierzu unter www.dogSpot.de/wuehltischwelpen eine bundesweite Mitmach-Aktion gestartet, mit deren Hilfe jeder Hundefreund seine Unterstützung für das Projekt erklären und sich sowie andere darüber informieren kann, wie das Leid der Wühltischwelpen zu lindern ist. Schon wenige Tage nac dem Start zeigt sich, wie relevant aktiver Tierschutz in diesem Fall ist! Innerhalb der ersten 5 Tage nach Bekanntwerden der Kampagne auf www.dogspot.de haben bereits über 1.000 Menschen ihre aktive Unterstützung erklärt!
Informieren und unterstützen kann die Aktion jeder Hundebesitzer und Hundefreund unter der eigens hierfür eingerichteten Webseite
www.dogSpot.de/wuehltischwelpen.
*Über dogSpot:*
dogSpot, das kostenlose Netzwerk für Hundebesitzer und Hundeliebhaber, ist die größte und aktivste Hunde-Community in Deutschland. Auf dogSpot treffen sich täglich Tausende von Hundebesitzern, knüpfen neue Freundschaften und tauschen sich aus. Mit über 300.000 Nutzern gehört das von drei Studenten im Jahr 2007 gegründete Angebot für Hundehalter zu den beliebtesten Online-Angeboten im Tier-Bereich. In Themenforen, Blogs, Fotoalben und Gästebüchern haben die Nutzer bereits hunderttausende Bilder hochgeladen, Tausende von Foren- und Gästebuch-Einträge geschrieben und vor allem tierische Freundschaften in ganz Deutschland geschlossen.
*Über Tasso e.V.:*
TASSO e.V. gehört zu den führenden Tierschutzorganisationen in Europa und arbeitet in Deutschland mit allen Tierschutzvereinen und mit 97 Prozent der deutschen Tierärzte zusammen. Der Verein unterstützt regelmäßig Tierheime unter anderem bei kostenaufwändigen Projekten und setzt sich mit Rat und Tat für alle Belange des Tierschutzes ein. Zu den wichtigsten Aufgaben von TASSO gehört seit über 26 Jahren das Registrieren und Rückvermitteln von Haustieren. Durch die Kombination modernster Computer- und Telekommunikationstechnik, der größten Datenbank für Haustiere in Europa (insgesamt über 4,5 Millionen Tiere), einem engmaschigen, weltweiten Informationsnetz und die Anbindung an PETMAXX.com, die internationale Meta-Suchmaschine für Transponder, werden jährlich mehr als 50.000 Tiere an ihre Besitzer zurückvermittelt. Trotz der umfassenden, an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr zur Verfügung stehenden Leistungen arbeitet TASSO ohne jegliche Kosten für Tierbesitzer, Tierheime und Tierärzte. Das verdankt TASSO allein den Spenden großzügiger Tierfreunde, aus denen sich der Verein finanziert.
Quelle: www.creativespot.de